Neues aus der Natur:

Laßt Laupheim blühen

Auf Initiative des NABU wurde auf einer kleinen Fläche sogenannten "Straßenbegleitgrüns" einmal anders geflegt. Das Foto zeigt im Hintergrund das Ergebnis herkömmlicher Pflege (häufige Mahd) und im Vordergrund die entstandene Flora ohne Mahd. Während die arbeits- und kostenintensive Intensivpflege eine lückige, verbräunte Grasnarbe erzeugte, brachte das "in Ruhe lassen" einen interessanten und vergleichsweise vielfältigen Florenapekt hervor. So zieren aktuell im Spätsommer unter anderem Blüten von Wiesensalbei, Beifuß, Habichtskräutern, Wiesenwitwenblume und Rotklee das kleine Stück Grün. Wer Interesse hat schaut einmal vorbei: Bronnerstraße bei der Bronnerbergschule gegenüber Einfahrt Krankenhaus.
Der NABU sieht hier einen neuen Weg zu mehr Natur in der Stadt, einer Chance für viele Pflanzen und Tiere und für etwas stadtökologisches Profil für Laupheim. Viel Geld ließe sich darüber hinaus damit sparen. Geld das derzeit einfach nur unökologisch ausgegeben wird.

Dr. Frieder Mauch