Sie können uns buchen

Abenteuer Natur

Umweltpädagogische Angebote für Schulen, Kindergärten oder Freizeit

Wir bieten Ihnen praktische Umweltbildung an Schulen und Kindergärten sowie Fortbildungen für LehrerInnen und ErzieherInnen.

Außerdem führen wir für Sie Naturgeburtstage, Ferienprogramme, Vereins-
ausflüge, Wandertage u.a. für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch.

Anmeldung und Infos bei:

Sonia Müller

:: sonia.mueller@nabu-laupheim.de

Praktische Umweltbildung an Schulen und Kindergärten

Warum externe Umweltbildung an Schulen und Kindergärten?

Mit dem Ausbau der Ganztagesbetreuung an Schulen und Kindergärten haben viele Kinder nicht mehr die Möglichkeit in ihrer Freizeit "raus in die Natur" zu gehen. Dabei bietet gerade der Aufenthalt in der

Natur zahlreiche Lernanreize, sowohl im kognitiven als auch im motorischen Bereich, die für eine gesunde Entwicklung der Kinder unverzichtbar sind.

Für Lehrkräfte ist es oft nicht möglich, den Unterricht an außerschulischen Lernorten zu organisieren. Hier ist es hilfreich, auf erfahrene Naturpädagogen zurückgreifen zu können.
Die Kinder haben die Möglichkeit Gelerntes live zu erleben, praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Nur was man schätzen und lieben gelernt hat, wird man auch schützen. Die Natur ist, gerade in der heutigen Zeit, ein wertvolles Gut.

Bitte laden Sie unseren Flyer und die entsprechenden Projektvorschläge herunter.

Download Grundflyer Schulen und Kindergärten als PDF-Datei

Download Angebote - Kindergärten als PDF-Datei

Download Angebote - Grundschule als PDF-Datei

Download Angebote - Weiterführende Schulen als PDF-Datei

Preise pro Klasse/Gruppe:

1,5-2h

3 € pro Kind

Mindestens 50 €

1,5h

weiterführende Schule

1,5h

Naturgeburtstage

Geburtstag - ein ganz besonderer Tag, vor allem für Kinder. Doch jedes Jahr eine Feier für die Kleinen ausrichten? Wem gehen da nicht Puste und Ideen aus.

Die Lösung: der Naturgeburtstag.

Wir übernehmen nach Absprache für drei Stunden die Programmgestaltung ihres Kindergeburtstages in der freien Natur. Sie können dabei entspannen…und vielleicht selbst noch etwas lernen.

Was kostet Sie das? Eine Geburtstagsfeier kostet 92 €. Darin enthalten sind Fahrt-, Schulungs- und Materialkosten und die Betreuung der Kinder.

Kinder- und Jugendprojekte

Sie planen einen Ausflug mit Ihrer Kinder- oder Jugendgruppe? Sie sind für ein Ferienprogramm zuständig, ihre Firma möchte eine etwas andere Kinderaktion anbieten?

Sprechen Sie mit uns wenn sie Spiel, Spaß und Abenteuer mit naturorientiertem Hintergrund suchen.

Wie berechnen dafür einen Satz von 30 € pro Mitarbeiter und Stunde, wobei ab einer Gruppengröße von 20 Kindern zwei Mitarbeiter die Kinder betreuen.

Angebote für Erwachsene

Naturkundliche Ausflüge, die nicht nur Wissensvermittlung sondern auch unmittelbare Naturerfahrungen ermöglichen sind auch für Erwachsenengruppen eine interessante Abwechslung. Fragen Sie uns nach Ideen, wenn Sie einen Vereins-, oder Firmenausflug planen. Gerne organisieren wir auch Führungen für Gruppen die nicht so gut zu Fuß sind.

Für die Durchführung eines solchen Projektes berechnen wir 100€ pro Mitarbeiter für 3 Stunden. Ab 30 Teilnehmern teilen wir die Gruppe auf.

Download Grundflyer Freizeit als PDF-Datei

Es erwarten Sie:

Sonia Müller – Studium LA Gym Deutsch / Geschichte, z. Zt. Fortbildung zur Naturpädagogin an der PH Karlsruhe, Naturführerin am Federsee und an der Donaustation in Munderkingen, Jugendgruppenteamerin der NAJU Laupheim, Teamerin Naturgeburtstag.

:: sonia.mueller@nabu-laupheim.de